Aktuelles

Kaum ein Monat vergeht ohne Änderungen im Steuerrecht. Selbstverständlich, dass wir uns als Steuerberater auf dem Laufenden halten. Aber wir finden: Auch Sie sollten sich informieren können – leicht verständlich und gut erklärt finden Sie die Neuigkeiten deshalb in diesen Dokumenten.

Steuervideos

Kennenlernen. Ziele definieren. Zusammen arbeiten.

Steuertermine Oktober 2021

11.10.Umsatzsteuer
Lohnsteuer*
Solidaritätszuschlag*
Kirchenlohnsteuer ev. und r.kath.*

Zahlungsschonfrist: bis zum 14.10.2020. Diese Schonfrist gilt nicht bei Barzahlungen und Zahlungen per Scheck. [* bei monatlicher Abführung für September 2021; bei vierteljährlicher Abführung für das III. Quartal 2021]

Steuertermine November 2021

10.11.Umsatzsteuer*
Lohnsteuer*
Solidaritätszuschlag*
Kirchenlohnsteuer ev. und r.kath.*
10.11.15.11.Kirchenlohnsteuer ev. und r.kath.*Grundsteuer**
15.11.Gewerbesteuer**

Zahlungsschonfrist: bis zum 15.11. bzw. 18.11.2021. Diese Schonfrist gilt nicht bei Barzahlungen und Zahlungen per Scheck. [* bei monatlicher Abführung für Oktober 2021;** Vierteljahresrate an die Gemeinde]

lupe

Der aktuelle Video-Tipp

Abschreiben von Computern und Software - Beachten Sie die neuen Steuerregeln des Finanzamtes
Videosymbol

Kosten für Computer und Software können ab 2021 in vielen Fällen sofort als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgezogen werden. Wann Sie den Sofortabzug nutzen können und wann Kosten weiterhin über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen, zeigt dieses Video.

Alle Video-Tipps

Für alle Steuerzahler